Herzlich Willkommen im Achtsamkeitscenter
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität
Home Über mich Achtsamkeit MBSR Kurse Business Literatur Forschung & Presse Links Kontakt Downloads
Herzlich Willkommen im Achtsamkeitscenter
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität

Achtsames Leben & Meditation

Die tägliche Meditation wurde für mich eine Quelle der Inspiration und des Wunsches  stetig weiter zu wachsen. Fasziniert von Studien, die mit buddhistischen Mönchen,  die bereits für eine sehr lange Zeit meditiert hatten, durchgeführt wurden, konnten  nachweisen, dass sie ihre Gehirnareale durch gezieltes Üben beeinflussen konnten –  etwas, das davor nicht für möglich gehalten wurde. Dies führte einerseits zur  Entwicklung eines neuen Wissenschaftszweiges und andererseits dazu, dass mein  Forschergeist aktiviert wurde, und ich es für mich selbst ausprobieren wollte.  Während ich eine weitere Änderung meines Lebens ernsthaft mit all den  Nebenwirkungen ins Auge fasste, trank ich eines Tages Tee – mit einem  „Weisheitsteebeutel“: auf dem Teebeutelhalterstück stand geschrieben: „wir können  immer noch einmal beginnen!” Ich behielt dieses kleine Stück Papier als  Erinnerungsstütze an diese Wahrheit. Jeder Moment, jedes Einatmen ist ein  Neuanfang, den wir bewußt erleben können.
Meditation und Achtsamkeit Neuroplastizität beweist, dass auch "ein alter Hund neue Tricks lernen kann". Seitdem gab es viele repräsentative Studien, die auch an "normalen" Menschen durchgeführt wurden, welche selbst ihre Gehirnmuster durch Achtsamkeits- meditation, sogar bereits innerhalb eines Zeitraums von nur 8 Wochen verändern konnten, und das mit bleibenden Erfolgen, (siehe MBSR).
Herzlich Willkommen im Achtsamkeitscenter
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität
Herzlich Willkommen im Achtsamkeitscenter
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität
Herzlich Willkommen im Achtsamkeitscenter
Gelassenheit - Bewusstsein - Lebensqualität
English